[Debian]:In Debian den Meister gefunden !?

Hallo zusammen.

Ich habe einige Schwierigkeiten mit der Konfiguration von Debian 2.1.
Grundlegende Funktionen lassen sich nicht erstellen, wobei der Fehler
auf meiner Seite zu suchen sind.

Ich hatte vor Jahren eine Mailbox unter OS/2, arbeite nach der
Enttäuschung Win95 erfolgreich unter WinNT - Testweise zum Start Suse
6.0 installiert (dort funktionierte alles) - aber Debian... Hier läuft
nichts.

Vielleicht bringt jemand Licht in meinen Rechner. Anbei ein paar
Probleme, welche ich derzeit nicht gelöst bekomme:
1.Sound... Laut Doku Sound in Kernel aktivieren (Ver. 2.2.5) - Hernach
sollte eine Abfrage mach den IRQ's etc. erfolgen. Bei mir passiert
nichts. Bei Suse hatte ich dies mit isapnp erledigt - hier die
Meldung: no boards found (SB 64)

2.InterNet -  Ich baue keine Verbindung auf: pppd wählt nicht -
Konfiguration laut Debian-Handbuch über pppconfig und hernach Einwahl
?pon? - Error (laut plog) Modem initialisiert sich, jedoch kein
Wahlstart. Unter ?kppp? versucht... T-online schmeißt mich nach der
Anmeldung vom Netzwerk 'raus. Die Rechner (daheim) finden sich schon
gar nicht, welches aber nicht so tragisch ist, da mit Hilfe der
InterNet-Anbindung sich dieses Problem schon lösen läßt.

3.Gnome... Läßt sich nicht starten - Ein user gab den Hinweis über
?gnome-session? - Ich denke, dies ist gleichzusetzen mit den
Menüpunkten der einzelnen Managern mit ?Windows-Manager Gnome? - hier
erhalte ich keine Änderung.

Ich möchte es nicht übertreiben..... vielleicht habt Ihr hierzu ein
paar Ideen für mich. Meiner Mail ist zu entnehmen, daß ich den
Welpenschutz unter Linux genieße und möchte demnach etwas
ausführlichere Hinweise zur Behebung (wenn möglich) erhalten. Der
Hinweis mit der Doku - hier heißt es HowTo - ist mir bekannt. Ich habe
hier aber die Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen dem ?allg.
Linux? und Debian spez.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Carsten.