[Debian]:Re: xauth

Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de> wrote:

> [...]

Für die Verwendung von xhost gibt es wirklich überhaupt keinen Grund
(auch ohne ssh), außer man möchte Sicherheitslücken produzieren.
xauth sollte man aber tunlichst nicht vom Rechner verbannen, denn ssh
arbeitet für die Authentifizierung auf Basis von xauth, wie man
schnell merkt, wenn ssh bzw. sshd das xauth Programm nicht finden
können (dann ist es nämlich Essig mit dem X-Forwarding).

> Naja, ssh baut die Verbindung vom X-Server aus auf, so kann man nur
> am X-Client sitzend ein Programm starten das dann auf dem X-Server
> erscheint.

Kann es sein, daß Du jetzt etwas mit Server und Client durcheinander
geraten bist?

ssh wird gewöhnlich auf einem Netzwerk-Client (=beliebiger Rechner im
Netz) zu einem Netzwerk-Server (=beliebiger Rechner im Netz) auf. Auf
dem Netzwerk-Client läuft dabei ein X-Server (=Programm, das X-Clients
auf dem Bildschirm darstellt und Zugriff auf Tastatur und Maus
bietet). Auf dem Netzwerk-Server wird dann ein X-Client (=eine
beliebige X-Anwendung) gestartet, die auf dem X-Server auf dem
Netz-Client dargestellt wird und von dort bedient werden kann.

Bei dieser Aktion ist es nicht nötig, die DISPLAY-Variable von Hand zu
setzen oder sich um xauth zu kümmern, das alles macht ssh/sshd intern.
Es ist sogar möglich, sich via ssh vom Netzwerk-Server zu einem
weiteren Rechner zu loggen. Auch ein dort gestarteter X-Client schickt
seine Ausgabe automatisch zum Netz-Client mit dem X-Server, an dem man
arbeitet.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF