Re: [Debian]:Nameservice Probleme

> ... nee, ist nicht zu lang und war sehr interessant.  Nachdem ich
> gestern das DNS-HOWTO studiert habe habe ich auch einiges verstanden :).
und schau dir auch mal die sachen in /usr/doc/bind an (oder installiere
sie dir "bind-doc")

> Oder habe ich da was falsch verstanden, daß ich erst eine neue Domäne
>    haus1.institut.de
ja richtig, und fuer diese domain kannst du dann rechnernamen vergeben
(wzB.: rechner1.haus1.institut.de)

wichtig dabei ist ... du musst den zentralen dns mit in deiner konfiguration
bekannt machen (forwarders), damit namen die du nicht aufloesen kannst
an diese zentrale weitergeleitet werden

ausserdem muss der zentrale dns deinen rechner unter dem namen
haus1.institut.de (also mit einem a-record) verwalten _und_ zudem
gleich diese domain an dich deligieren (also mit einem ns-record)

--ingolf