[Debian]:Re: NFS klappt nicht über Linux-Router ???

On Fri, Sep 03, 1999 at 12:09:04PM +0200, Marko Schulz wrote:

> Sehr seltsam, wo /etc/hosts.equiv doch eingentlich nur für (r|s)login
> und Konsorten da ist. In hosts.equiv(5) heißt es auch:
>
>        /etc/hosts.equiv  -  list  of  hosts  and  users  that are
>        granted "trusted" r command access to your system

dazu gehört auch rpc, die ja die Basis für viele solche Dinge bilden.
NFS wird ja mittels remote procedure calls realisiert.

> Deswegen sollte man eigentlich auch vorsichtig damit umgehen, denn wer
> sich nun auf dem anderen Rechner als User foo einloggen kann, kann
> sich vermutlich mittels slogin oder rlogin auch auf dem NFS-Server
> ohne Passwortabfrage einloggen.

mal nachsehen.......Oops! Du hast recht: gleichnamige User können sich ohne
Paßwortabfrage einloggen

Ist in meinem Fall nicht so schlimm, da es sich nur um
ein Mini-LAN bei mir zu Hause handelt (zum spielen), aber ich wußte keine
bessere Lösung. Weißt Du eine bessere Lösung?

> Wie bist Du auf diese Lösung gekommen?

Hab ich aus dem Linux Network Administration Guide von Olaf Kirch (habe nur alte
Version aus frühen SuSE-Zeiten)

Ist ja schön, daß Debian von sich aus vorsichtshalber sehr restriktiv mit
den Rechten von externen Usern ist, aber schön langsam wüßte ich gerne eine
saubere Lösung

Grüße, Vielen Dank!!
Herbert

--
"Die Sachen, die ich sage sind eigentlich gar nicht so daneben."
        -- KARL HABSBURG, CSA