[Debian]:Re: [Debian]:Re: NFS klappt nicht über Linux-Router ???

On Fri, Sep 03, 1999 at 06:08:30PM +0200, Herbert Haas wrote:

> dazu gehört auch rpc, die ja die Basis für viele solche Dinge bilden.
> NFS wird ja mittels remote procedure calls realisiert.

Nö. rpc fängt zwar auch mit 'r' an, aber das gilt auch für 'rm' ;-)

AFAIK sind damit eigentlich rlogin, rcp, rcmd und rsh gemeint. Von den
's'-Kommandos slogin, scp und ssh wird die Datei aber auch benutzt,
was schon zeigt, daß die Manpage nicht die ultimative Wahrheit enthält.

> mal nachsehen.......Oops! Du hast recht: gleichnamige User können sich ohne
> Paßwortabfrage einloggen
>
> Ist in meinem Fall nicht so schlimm, da es sich nur um
> ein Mini-LAN bei mir zu Hause handelt (zum spielen), aber ich wußte keine
> bessere Lösung. Weißt Du eine bessere Lösung?

Leider nicht. Wenn Du nicht behaupten würdest, bei Dir hat der Eintrag
tatsächlich die gewünschte Wirkung, würde ich es in der Theorie auch
nicht glauben. Allerdings bin ich auch nicht gerade ein Netz-guru.

> Hab ich aus dem Linux Network Administration Guide von Olaf Kirch
> (habe nur alte
> Version aus frühen SuSE-Zeiten)

Da ist wohl seit dem NAG 1.0 1994 auch keine neue Version
erschienen. Dort kann ich aber auch keinen entsprechenden Zusammenhang
zwischen hosts.equiv und NFS/rpc sehen, außer dem Hinweis, daß man in
einer NFS Umgebung hosts.equiv ggf. auf 0444 setzen muß.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre