Re: [Debian]:Uhrzeit-Problem

Hallo Andreas,

Andreas Tille writes:
 > Hallo,
 >
 > wie Ihr aus dem Header meiner Mail ablesen könnt, schreibe ich aus
 > der Zukunft :-(.  Das wollte ich so abstellen:
 >
 > # hwclock --set --date="9/2/99 15:33:45"
 > # date
 > Thu Sep  2 20:21:56 CEST 1999
 >
 > Wie der unmittelbar folgende date Befehl zeigt, werde ich aber ignoriert.
 > Was ist hier faul???

Die Hardwareclock ist von der von Linux gepflegten Systemuhrzeit
zu unterscheiden. Sie wird lediglich benötigt, um beim Systemstart
die Systemzeit richtig einzustellen. Der Befehl
# hwclock --hctosys
paßt die Systemzeit erneut an die Hardwareuhr an. Wenn die Zeit
vorher falsch eingestellt war (und Du sie nicht umstellst, weil sie
einfach nur vor oder nach geht), solltest Du /etc/adjtime
löschen, bevor Du die Hardwareuhr stellst.

Gruß,
Peter

--
Peter Ganten