[Debian]:Re: fremde Aktivitaeten ausmachen

MoiN

On Thu, 2 Sep 1999, Christian Roth wrote:
> Hallo nochmal,
>
> kann mir jemand sagen wie

Erst einmal: RTFM

> ich feststellen kann wie und wann und ob
> jemand auf meinem Rechner was tut.

Da gäbe es top, ps, last, fuser/lsof, ac (Paket acct), netstat, ...

> Bzw. eingedrungen ist. Geht das?

Auf http://www.securityfocus.com sind (unter "Free tools") viele weitere
Tools aufgeführt. Das meiste ist für einen Einzelplatzrechner eher
Overkill.

> Da gibt´s anscheinend auch Log Dateien wo man dann die Angriffe auf
> die versch. Ports einsehen kann oder so aehnlich.

Die stehen unter /var/log als Textdateien.

Mit w, who, finger @localhost, siehe oben...

> Danke

Ich hoffe, das reicht für den Anfang...

    Ingo