[Debian]:mc und subshell

Moin,

mit dem Midnight Comander mc-4.5.1 habe ich ein kleines, aber lästiges
Problem unter slink:

Manche User bekommen einfach keine subshell (oder auch concurrent
shell genannt) und die .mc/bashrc wird auch nicht ausgewertet.

Zuerst dachte ich, daß läge an NIS.  Aber inzwischen habe ich User mit
diesem Problem, die ein lokales home-Verzeichnis haben, eines auf dem
Server oder auch ganz lokal arbeiten (kein NIS-Passwort).

mc -U zeigt in diesem Fall auch keine Wirkung. Und weitere
Einstellungsmöglichkeiten finde ich keine zu diesem Problem.

Bei potato und andere Distributionen habe ich dieses Problem nicht.

Hat jemand einen Tip ?

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510