Re: [Debian]:zdisk einsehen?

On Mon, Aug 30, 1999 at 08:19:28PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:

> Sowohl 		cat /dev/fd0 > bootdisk
> als auch	dd if=/dev/fd0 of=bootdisk
> ergeben ein file in der kompletten Diskettengroesse.
> (1474560 Aug 30 19:56 bootdisk)

Das ist kein Wunder, da beim Auslesen leider nicht festgestellt werden
kann, wann der Kernel zuende ist und der leere Teil anfängt.

Wenn Du Dir das Image mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß das File
aus dem Kernelimage besteht und daran irgendwelche Daten, vermutlich
Nullen oder Teile des alten Disketteninhaltes, angehängt sind. Trennst
Du das Anhängsel ab, hast Du wieder Deinen Kernel.

> Von dem was wirklich drauf ist, kann ich dann wieder nichts sehen.
> Ziel ist, von einer derartigen Diskette alle Dateien herunterzu"kopieren".
> (Falls es mehrere sein sollten; dass es nur der Kernel selbst ist, muss ich
> Dir nach Deiner Aussage erstmal blind _glauben_)

Ist es auch, der Kernel ist direkt bootfähig, wird aber meist von LILO
o.dgl. gestartet.

Wenn Du ein Minimalsystem haben willst, kannst Du auch den LILO auf der
Diskette installieren.

> Z.B. koennnte das dazu dienen, sich den "Universalkernel" der diversen
> den Distributionen beigelegten Bootdisketten 1:1 nutzbar zu machen.

Die Bootdisketten bestehen nicht nur aus dem Kernel, da ist noch ein
Bootloader davor.

Die Debian-Disks haben IMO ein MSDOS-Format, Du kannst Dir die Files
eingeschränkt auch unter Windows ansehen.