[Debian]:Kernel aktualisieren bzw. verändern

Hallo Zusammen.

Ich denke, ich benötige hier eine kurze Einführung der allg.
Kernelveränderung bzw. Bearbeitung. Ich hatte schon einmal hier eine
ähnliche Mail geschrieben, welche wohl nicht ankam?!

Ich habe unter Debian 2.1 die Version 2.0.36. Wenn ich unter dselect
eine aktuelle Version suche, so stoße ich auf die Version 2.2.5.
Erste Frage: Die Standardmäßig installierte Version 2.0.36 bei der
Debian Erstinstll. Ist doch nicht per ?make menuconfig? abänderbar,
oder? Ich muß doch erst das Paket 2.0.36 unter /usr/src installieren -
sehe ich dies richtig?
Zweite Frage: Wenn ich 2.2.5 installiere und einen Eingriff vornehme,
verwende ich den im Handbuch beschriebenen Weg über fakeroot kpkg
etc., oder wie in meinen Diso-unabhängigem Handbuch per make dep &&
make clean && make zImage und hernach make modules und
modules_install?
Dritte Frage: Kann ich direkt von 2.0.26 auf 2.2.5? Oder muüssen
patches installiert werden?

Vielleicht kann man mir ja div. Tips geben.

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß, Carsten.