Re: [Debian]:CDs grabben

Hallo Oliver,

Du schriebst am Donnerstag, den 26. August 1999:

>Mit cdparanoia lassen sich "normale" CDs prima auslesen, aber
>selbstgebrannte Audio-CDs bleiben am Ende eines Songs hängen (...)

Kann Dir zwar hier nicht helfen, aber es gibt unter www.debian.org ein
Package cdda2wav (in unstable). Dieses verwende ich und bin dermaßen
zufrieden, daß ich nichts anderes bisher probiert habe.

>Kann das an dem CD-Rom Laufwerk liegen (ein 32fach EIDE) (...)

Ui, das cdda2wav möchte gern ein SCSI-Gerät haben, also könnte es
sein, daß Du das irgendwie "faken" mußt, sprich kompliziert
konfigurieren mußt.

>Als Encoder habe ich hier ein Teil das sich encoder-js nennt,
>zu bekommen bei ftp://wopr.campus.luth.se:/pub/mpeg_layer_3

Danke für den Tip, das Teil kannte ich noch nicht.

>Dieser hier ist jedefalls ziemlich schnell, und glingt nicht
>schlecht, erst unter 128kBit ist der Fraunhofer-Encoder wesentlich
>besser.

Der Fraunhofer soll angeblich hauptsächlich für Bitraten unter 128
kBit optimiert sein, weil Fraunhofer das Internet-Radio unterstützt.
Die Entwicklungsvorgabe (möglichst gut mit niedrigen Bitraten) soll
angeblich dafür sorgen, daß bei Verwendung von mehr als 128 kBit
einige unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, sodaß hier andere
Encoder bessere Ergebnisse leisten sollen. Zumindest behauptet das ein
"Todd", von dessen HP ich das neueste BladeEnc gesaugt habe (URL ist
mir entfallen, kann das Bookmark aber in der Firma nachschauen).

Bei 160 kBit bin ich mir trotz hochwertiger HiFi Anlage immer noch
unschlüssig, ob ich nun lieber den Fraunhofer oder lieber den BladeEnc
mag. Jedenfalls ist BladeEnc *deutlich* schneller als Fraunhofer, etwa
Faktor 8 bis 10.

>Vielleicht ist ja dessen Langsamkeit auch eine Demo-Einschränkung,
>z.B. eine Warteschleife die in der Vollversion deaktiviert wird :-)

Glaub ich nicht. Die Windows-Vollversion kostet ja nur $25, daher
haben die einige Leute. Auch diese ist utopisch langsam und es gibt
für Windows (lt. meinem Bekannten) einen Hack, welcher die Speed
drastisch erhöht, man hat angeblich den Code geripped und optimiert.

Bis denne!    Frederick