[Debian]:Einlesen von Audio-CDs mit EIDE-Laufwerk

Hallo,

ich habe Probleme, Audio-CDs von meinem EIDE-CDROM-Laufwerk (Panasonic
583, 8-fach) einzulesen (z.B mit cdparanoia). Prinzipiell funktioniert
es, allerdings extrem langsam (hochgerechnet 30 min Laden für 3 min
Audio oder noch mehr). cdda2wav ist genauso langsam, erzeugt aber viele
Fehler.

Ist dies typisch oder,
  1. liegt es am Laufwerk,
  2. an EIDE allgemein,
  3. an meiner Konfiguration (Slave am Master Harddisk,
     der zweite Master wäre noch frei)
  4. am Treiber (Kernel 2.2.4)

Und kann man den Zustand verbessern, ohne ein neues (SCSI)-Laufwerk zu
kaufen?

Viele Gruesse,

Ingo Rogalsky