[Debian]:Re: [Debian]:SCSI-Geraäte nachträglich einschalten

Hallo Wolfgang,

> wahrscheinlich ist auch das wieder mal ganz einfach, wenn man's weiß:
> Wie kann ich dem System ein nachträglich eingesschaltetes SCSI-Gerät
> bekanntmachen, ohne
> gleich neu zu booten. Da gibt's bestimmt was.

der SCSI-Treiber muss wahrscheinlich erneut die ganzen SCSI-IDs
durchklappern (wie beim booten) um das Geraet zu finden.

Ich kenne keine Schnittstelle um es dem Treiber zu sagen,
aber folgender Trick koennte klappen:

SCSI Treiber als Modul im Kern configurieren.

Dann im Betrieb Treiber entladen und erneut laden.

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass das Entladen
nur klappt, wenn niemand den Treiber benutzt,
d.h., keine weiteren SCSI-Geraete in Betrieb sind.

Ich selber habe ein Bandgeraet allein an einem SCSI-Controller.
Wird das Geraet einige Zeit nicht benutzt,
dann dauert ein open auf /dev/st0 ca 2sec und es kommen
Meldungen ueber die gefundenen Geraete auf der Console.

Wolfgang.