Re: [Debian]:Problem mit der Systemzeit!

Heiko Schlittermann <heiko@datom.de> writes:

> On Tue, Aug 24, 1999 at 11:28:06AM +0200, Axel Dürrbaum wrote:
> Glaube ich nicht.  Ich halte es eher fuer `menschliches Versagen' ...
> Deine CMOS-Uhr geht nicht in der Zeitzone, in der Linux es denkt.
>
> : Weil bei jedem Systemstart der
> : in /etc/adjtime vermerkte Offset korrigiert wird. Auch wenn die Uhr
> : eigentlich richtig geht.
>
> Wenn der Offset mit einer falsch liegenden Uhr erzeugt wurde?
>

>     In /etc/default/rcS:    GMT="-u"
>
>     Dann Datum setzen:      date <....>
>                             oder    netdate tcp muli.datom.de
>
>     Dann in CMOS eintragen: hwclock -wu

> [...]

Das ändert an meinem Problem nichts. Das liegt nämlich in
d/etc/hwclock.sh .

Dieses 'hwclock --adjust' habe ich dort erstmal ausser Gefecht
gesetzt.

Ich denke, es ist keine Idee, an Hand einer einzigen Uhrkorrektur
eine systematische Zeitdrift anzunehmen, wie dies hwclock.sh tut.

Aber vielleicht hätte ich Murphy's Gesetz zur Steuererklärung bedenken
sollen: Niemals glatte Zahlen angeben.
Hätte ich gesagt, meine Uhr geht jeweils um 58 Minuten vor, würde
vielleicht klarer, daß mein Problem nichts mit der Zeitzone zu tun
hat.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510