Re: [Debian]:Problem mit der Systemzeit!

On Tue, Aug 24, 1999 at 11:28:06AM +0200, Axel Dürrbaum wrote:
: Heiko Schlittermann <heiko@datom.de> writes:
: >
: > Kann es sein, dass das es mit GMT/MEZ zu tun hat?
: Im Prinzip ja. Wegen der Umstellung auf GMT hatte ich unter Debian die
: Uhr angepasst.
: Aber von da an ging mit jedem Start die Uhr eine Stunde mehr nach. Zum Schluß
: hatte ich eine Zeitdifferenz von 5 Stunden, bis mir ein Licht aufging.
:
: Für Systeme, die nicht regelmäßig die Uhrzeit mit einer externen
: Quelle abgleichen (nntp u.a.), ist der in Debian eingebaute
: Mechanismus eine glatte Fehlfunktion.

Glaube ich nicht.  Ich halte es eher fuer `menschliches Versagen' ...
Deine CMOS-Uhr geht nicht in der Zeitzone, in der Linux es denkt.

: Weil bei jedem Systemstart der
: in /etc/adjtime vermerkte Offset korrigiert wird. Auch wenn die Uhr
: eigentlich richtig geht.

Wenn der Offset mit einer falsch liegenden Uhr erzeugt wurde?

    In /etc/default/rcS:    GMT="-u"

    Dann Datum setzen:      date <....>
                            oder    netdate tcp muli.datom.de

    Dann in CMOS eintragen: hwclock -wu