Re: [Debian]:Aerger mit AGP

On Sun, Aug 22, 1999 at 04:05:25AM +0200, Jens Ch. Lisner wrote:

> Hallo alle,

> Ich hab letztens einen Versuch mit AGP Karten gehabt. Seitdem spinnt mein
> Rechner ein wenig:

> 1. Versuch: RIVATNT
> Lief hervorragend auch mit SVGA-Server und so. Allerdings: beim Versuch
> mit bzip2 größere Dateien (~15MB) zu komprimieren führte zu der BIOS-Meldung
> CPU-Overheating oder Cooling Fan Failure. Merkwürdigerweise war der Fehler nur
> bei Anwesenheit dieser Karte reproduzierbar (kein Witz!). Ein thermisches
> Problem scheidet m.E. aus, da ich den Rechner seit ner Weile nur offen
> [...]
Das kann gerade zu Problemen führen, denn in einem offenen Gehäuse
kommt kein anständiger Luftstrom zustande. Hast du mal den Lüfter von
der CPU genommen und mal selber geprüft, wie warm sie ist?
3D-Grafikkarten produzieren teilweise sehr viel Wärme und können so
die Lufttemperatur im Gehäuse soweit erhöhen, daß auch der CPU-Lüfter
nicht mehr dagegen ankommt.

> 2.Versuch: Matrox Mill. G200
> Läuft ebenfalls zunächst gut. Nach ner Weile wird der Bildschirm aber unter
> X gelinde gesagt unansehnlich. Auch im Textmodus wird das Terminal nach ner
> Zeit mit wirren Zeichen zugemüllt. Konnte ich allerdings bis jetzt nur dann
> beobachten wenn vorher kurzzeitig mal der X Server (ohne Probleme) lief.
Auch das klingt verdächtig nach einem Hitzeproblem.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86