[Debian]:Re: :Empfehlung einer SQL-Datenbank

On Wed, Aug 18, 1999 at 11:19:58AM +0200, Andreas Brenk wrote:

> Ohne einen neuen "Glaubenskrieg" beginnen zu wollen, wäre ich sehr
> erfreut, wenn mir jemand kurz eine SQL-Datenbank empfehlen könnte, die
> prädestiniert ist, meine geringen privaten Bedürfnisse zu erfüllen, die
> unter anderem das Führen eines Vereines umfassen.  Ich hab leider keine
> Basis, mich zwischen z.B. MySQL, PostgreSQL oder einer für den privaten
> Gebrauch kostenlosen Version von IBM oder Sybase zu entscheiden. Habe
> auch keinen überblick was für Konsequenzen die Entscheidung in der
> Zukunft hätte.  Wichtig ist für mich, daß ich die Datenbank unter anderem
> [...]

Meine Erfahrung: MySQL ist schneller als Postgres, jedenfalls bei INSERTs.
Bei SELECTs tun sich die beiden nicht viel. (Wohlgemerkt, ich rede hier
über ca 500 MB Tables, mit einigen BLOBs - Sachen, die unter Postgres
sowieso so ohne weiteres gar nicht gehen, Postgres kann noch keine BLOBs)

Postgres arbeitet standardmäßig synchron (Datenintegrität), wenn du das in
der Konfig abschaltest hast du einen Performanceboost von ca. 1:20 (laut
Doku).  Jedenfalls merkt mans DEUTLICH.

Ich bin von Postgres auf MySQL umgestiegen. Wenns dir um Lizenz geht: MySQL
ist nur solange umsonst frei zu haben, wie du sie nicht selbst mit einem
Deiner Produkte/Dienstleistungen/.. verkaufen willst. Postgres ist total
frei, aber noch nicht ganz so weit.

ODBC gibts für beide. PHP3 etc. ebenfalls.  Ich mach alles mit Apache und
mod_perl - funktioniert auch prima.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

  If a packet hits a pocket on a socket on a port,
    And the bus is interrupted as a very last resort,
      And the address of the memory makes your floppy disk abort,
        Then the socket packet pocket has an error to report!