[Debian]:Empfehlung einer SQL-Datenbank

Moin!

Ohne einen neuen "Glaubenskrieg" beginnen zu wollen, wäre ich sehr
erfreut, wenn mir jemand kurz eine SQL-Datenbank empfehlen könnte, die
prädestiniert ist, meine geringen privaten Bedürfnisse zu erfüllen, die unter anderem
das Führen eines Vereines umfassen.
Ich hab leider keine Basis, mich zwischen z.B. MySQL, PostgreSQL oder
einer für den privaten Gebrauch kostenlosen Version von IBM oder Sybase zu
entscheiden. Habe auch keinen überblick was für Konsequenzen die Entscheidung in
der Zukunft hätte.
Wichtig ist für mich, daß ich die Datenbank unter anderem mit StarOffice
nutzen kann, es also ODBC- oder JDBC-Treiber verfügbar sind, Schnittstellen
zu PHP3 und Zope wären zukunftsdenkend ebenfalls nett...

Bereits jetzt Danke!
Andreas

--
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net