[Debian]:RE: User kann sich NICHT einloggen:(

On Fri, Aug 13, 1999 at 09:54:05AM +0200, andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:

> Versteh ich das richtig: Du willst "alte Files" von einer vorherigen
> Installation wieder benützen in dem Du sie "einfach" rüber copierst.

Yup, richtig erkannt:)
Aber das ich anschl. die permissions ändere ist eigentlich normal.
Zumal sie von root kopiert worden sind und zwar aus einem Backup.)

> Dann kann es natürlich sein, das die Gruppe clemens nicht die
> gleiche ID hat wie die alte Gruppe clemens.
> Versuch mal ein "chown -R clemens.clemens /home/clemens"

Hab ich ja hier angefragt. ID 100 und clemens.clemens
Mir war sonst immer nur die Gruppe users  bekannt.
Aber,...clever :)
cleverer als alle user in der selben Gruppe.
Nur mein Problem hab ich immer noch nicht am Wickel.
Auch /bin/bash hat volle Rechte! (??)
erde:/root # ls -ld /bin/bash
-rwxr-xr-x   1 root     root       475348 Apr 15 07:14 /bin/bash
erde:/root # ls -ld /home/clemens
drwxrwsr-x   7 1000     1000       1024 Aug 11 15:40  /home/clemens
erde:/root # ls -ld /home
drwxrwxrwx   4 root     root         1024 Aug 11 17:49 /home
Ein su clemens ergibt aber komischerweise ein permission denied auf
die bash!!!
(????)

Mir ist echt übel...............
Aber trotzdem Dank an alle die mir ihre Unterstützung anbieten.
Ich hoffe es hat jemand DIE Erlösung, dann kann ich endlich mit
meiner debian mailen statt suse.
War gerade soweit, Modem/ PPP  alles lief und dann DAS! :(

--
 Greetings from Hamburg,
     Clemens