Re: [Debian]:User kann sich NICHT einloggen:(

On Thu, Aug 12, 1999 at 03:10:24PM +0200, Clemens Wohld wrote:

> Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe....ich Trottel.
> Aber wenn ich mich als user im system anmelden will bekomme ich:
>
> unable to cd to "/home/clemens
> ..und ich steh wieder vor'm Login.
> Die permissions auf Dir /home stimmen. Wo kann ich denn noch
> schauen.

Die Rechte von /home/clemens können natürlich auch noch flasch
sein. Bei mir sieht es wie folgt aus:

marko@rincewind[~]$ ls -ald /home /home/marko/
drwxrwsr-x   7 root     staff        1024 Jul 30 02:03 /home
drwxr-xr-x  64 marko    marko        5120 Aug 14 16:32 /home/marko/

Sonst kannst Du als root ja auch mal ein 'su clemens' machen und in
/home und /home/clemens wechseln.

Steht in der passwd auch das richtige Homeverzeichnis? Vermutlich
schon bei der obigen Fehlermeldung.

> Eine Frage noch zum Verständniss.
> Beim rüberkopieren einiger ~/.files hab ich bemerkt das ich in der
> Gruppe clemens bin! Nicht user??
> Also ist bei debian immer der user auch die gruppe?!
> Also ich clemens.clemens, mit der ID=1000! (?)
> Kenne es so das alle user in der Gruppe users sind.

Ja, das ist die Debian-art. In adduser(8) steht da auch kurz was zu:
       By default, each user in Debian GNU/Linux is given a  cor­
       responding  group  with  the same name and id.  Usergroups
       allow group writable directories to be  easily  maintained
       by placing the appropriate users in the new group, setting
       the set-group-ID bit in the directory, and  ensuring  that
       all  users  use  a umask of 002.  If this option is turned
       off by setting USERGROUPS to no, all users' GIDs  are  set
       to  USERS_GID.   Users' groups can also be overridden from
       the command line with the --gid or  --ingroup  options  to
       set the group by id or name, respectively.

Ich meine da auch mal eine längere Erklärung zu gesehen zu
haben. Debian-FAQ? -fom? -policy?

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre