Re: [Debian]:Compilierung von Kernel und Programmen

On Fri, Aug 13, 1999 at 09:30:28AM +0200, Joerg Friedrich wrote:

> Kernel: den sollte man sich compilieren, da man fuer gewoehnlich einige
> Sachen, die im fertigen paket drin sind, nicht braucht. Dann wird der
> Kernel kleiner. z.b. hab ich keinerlei ide-unterstuetzung, da ich ein
> reines scsi-system habe.

In der Linuxgazette (www.linuxgazette.com) gab es mal einen Artikel,
in dem behauptet wurde, daß auch das Compilieren des Kernels
heutzutage gar nicht mehr so relevant ist. So sind ein paar gespaarte
kBs nett, aber verschwinden bei >100MB RAM+Swap doch fix.

Sicherlich, ich compilier auch gerade einen 2.2.11er. Es würde aber
Anfänger eventuell weniger abschrecken, wenn sie nicht gleich hören
würden, daß man bei Linux ja seinen Kernel selbst compilieren muß. Die
merken dann schon sehr bald, daß das, wie so vieles andere auch, gar
nicht so kompliziert ist.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre