Re: [Debian]:Deb-Pakete lokal ueber apt oder dselect ?

A=>  Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> writes:
> [...]

A=>  Klar. Ohne "Packages"-Datei weiss das System nicht, welche Pakete noch
A=>  vorhanden sind und eventuell installiert werden könnten.

War mir klar.

A=>  Vielleicht klappt ja enfach
A=>          dpkg -R -i /pfad/zu/gnome/

Dann installiere ich aber wieder alle Pakete aus dem Verzeichnis. Das
will ich ja gerade nicht (-R = recursiv).

A=>  Ich glaube dpkg ist clever genug, die richtige Reihenfolge der Pakete
A=>  zu erkennen.

Das schon, aber ich will ja gerade nicht alle Pakete
installieren. Vielleicht noch mal deutlicher: ich habe alle moeglichen
Pakete gesaugt, die mit gnome zu tun haben. Diese sind in sogenannten
Meta-packages organisiert (z.B. task-gnome-apps_1.0.1_all.deb,
task-gnome-net_1.0.1_all.deb etc. ) Ich will jetzt zunaechst nur die
wichtigen Pakete installieren, also erstmal
task-gnome-games_1.0.2_all.deb weglassen.

A=>  Oder schau Dir "man dpkg-scanpackages" an.
A=>  Damit kannst Du Dir eine neue Datei "Packages" erzeugen.
A=>  Als "overridefile" nehme ich in solchen Fällen einfach /dev/null

Ich glaube diese Moeglichkeit kommt schon eher an das ran, was ich mir
vorstelle. Werde ich ausprobieren.

A=>  Bei dieser Methode mußt Du allerdings Dein gnome-Verzeichnis als
A=>  lokalen Pfad eintragen (mit binary-i386/...) und mittels "update" die
A=>  Liste der verfügbaren Pakete aktualisieren.

A=>  Ich würde einfach mal die erste Lösung versuchen.

[...]

Gruesse von der Ostsee,

- --

KaRo

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3486
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP-Key available: finger kr123@cks1.uni-rostock.de)