Re: [Debian]:Deb-Pakete lokal ueber apt oder dselect ?

Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> writes:

> Der Versuch, mit
>
> dpkg -i <meta-package>
>
> scheitert, da die weiteren Abhaengigkeiten nicht aufgeloest werden
> (Packages-File ist ja auch keines da). Apt-get scheitert aus
> aehnlichen Gruenden.

Klar. Ohne "Packages"-Datei weiss das System nicht, welche Pakete noch
vorhanden sind und eventuell installiert werden könnten.

> Ein
>
> dpkg -i *.deb
>
> geht sicherlich, da dann die Installationsreihenfolge berechnet
> wird, aber ich wollte nicht direkt ales auf einmal draufpacken und
> mich lieber schrittweise mit Gnome anfreunden.

Vielleicht klappt ja enfach
        dpkg -R -i /pfad/zu/gnome/

Ich glaube dpkg ist clever genug, die richtige Reihenfolge der Pakete
zu erkennen.

> Frage ist also: gibt es eine Moeglichkeit, dies Packages ueber apt-get
> (bevorzugt) oder dpkg zu installieren (von mir aus auch dselect; habe
> die Slink-CDs von Schlittermann, verwendete Methode "multicd-2")? Mir
> scheint ich brauche dazu den Debian-Verzeichnisbaum. Kann ich den
> irgendwie automatisch erzeugen (Packages-File)? Oder kann ich
> irgendwie Locale Files mit in die Globalen Abhaengigkeiten einbeziehen
> (bloss woher kommt die Info dazu).

Oder schau Dir "man dpkg-scanpackages" an.
Damit kannst Du Dir eine neue Datei "Packages" erzeugen.
Als "overridefile" nehme ich in solchen Fällen einfach /dev/null

Bei dieser Methode mußt Du allerdings Dein gnome-Verzeichnis als
lokalen Pfad eintragen (mit binary-i386/...) und mittels "update" die
Liste der verfügbaren Pakete aktualisieren.

Ich würde einfach mal die erste Lösung versuchen.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510