Re: [Debian]:Audiodaten auslesen?

Quoting Michael Hönisch (Michael.Hoenisch@TU-Cottbus.De):

> Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich meine beides. Audio-CDs abspielen
> und die Musik als Dateien auslesen.

das letztere ist natuerlich die kompliziertere Kiste, wie Du weisst.
Aber ich schaetze, man kann Dir helfen.

> lrwxrwxrwx   1 root     root            4 Aug 12 20:41 cdrom -> scd0

warum hier nicht user=root und group=cdrom?
und die Rechte fuer das Device selbst?

> Mit cdda2wav (cdda2wav -D /dev/scd0) habe ich versucht Audiodaten
> auszulesen. Dabei kamen dann Fehlermeldungen wie diese zustande.

Ganz _so_ einfach ist das Auslesen / Brennen per Kommandozeile nicht
zu haben.
Was hast Du denn dazu bereits gelesen?  man cdda2wav, man cdrecord
solltest Du auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen.
Der erste grosse Patzer in Deinem Kommando ist bereits die Angabe des
SCSI-Devices. Da muss je nach hardware-Konfiguration zwingend sowas
wie cdda2wav -D0,0,0 [.....weiteres Kommando]; d.h. GrossD,Null,Null,Null
ohne blanks stehen.

Ich lese MCDs aus mit: cdda2wav -D0,0,0 -O cdr -B -x -S 2
Das ist jedoch hardwarespezifisch und interpretierbar durch die man
sowie meine dringenste Leseempfehlung unten.

> Sorry, this driver and/or drive does not support cdda reading.
> cooked: Read cdda : Das Argument ist ungültig
> sector 17085 + 38, buffer 400F8120, 400CD000 + 56230

Diese Meldung ist ja jetzt nachzuvollziehen, denn eine device-Angabe
'-D /dev/scd0' kennen cdda2wav und ebenso cdrecord nicht.

> Eigentlich sollte das Laufwerk Audiodaten auslesen können. Unter Windows
> funktioniert es ja auch. Ich habe auch schon ein bißchen gelesen, aber
> nichts richtiges dazu gefunden. Mich interessiert jetzt, ob die Programme

RTFM zuallererst.
dann s.u.

> das Laufwerk nicht unterstützen, oder ob ich bei der SCSI-Konfiguration
> etwas versaut haben könnte. Ich hatte vorher ein TEAC-IDE-CDROM, welches
> relativ problemlos funktioniert hat.
> Ach ja. OS ist Debian 2.1. Am SCSI-Controller (Dawicontrol 2676UW) hängen
> das Plextor-CD-ROM und ein Philipps-CD-Brenner.

Das sind ja wesentlich bessere Voraussetzung, als ich sie habe mit
meinen IDE-Geraeten und der SCSI-Emulation des Kernels.
Das sollte auf jeden Fall klappen. Keine Sorge. Dann wirst Du
wahrscheinlich auch keine Schwierigkeiten mit xcdroast bekommen
und wirst Dich zu den Gluecklichen zaehlen duerfen, die neben dem
Brennen ihrer CDs Kernel kompilieren und websurfen.

Was ich Dir dringend zu lesen empfehle -auch wenn Du in absehbarer Zeit
ein GUI benutzen wirst- ist das CD-Writing-HOWTO von Winfried Truemper.
Immer frisch auf http://www.guug.de/~winni/linux
Fuer alle Linux-Brennaktivisten -neue wie schon erfahrene- eine wahre
Fundgrube an Hintergrundwissen, Tips und Rezepten fuer den Brennalltag.

Happy burning.
HTH
	Karl-Heinz
--
foo:~> make love
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.