Re: [Debian]:Audiodaten auslesen?

Quoting Michael Hönisch (Michael.Hoenisch@TU-Cottbus.De):
> Hi,
>
> wenn ich mit dem Kommando "cdplay" aus den cdtools versuche eine Audio-CD
> abzuspielen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Du meinst ja nicht wirklich, wie im subjekt irrefuehrend benannt, das
"Auslesen", das man machen wuerde, um Musikdaten als files auf Platte
zu speichern, z.B als Vorbereitung dafuer, sie in mp3-files oder
sonstwas zu konvertieren oder auch selbst nur 'ne Musik-CD zu brennen.

Ich gehe also davon aus, Du willst unter Linux Musik-CDs hoerbar
_abspielen_.
Voraussetzung ist erstmal, dass Deine Soundkarte unter Linux funktioniert.
(falls die noch nicht geht, kannst Du solange den Kopfhoereranschluss am
Schubfach des CD-Laufwerkes benutzen)
Dann ist die Frage _wer_ als Systembenutzer das CD-Laufwerk zum Musik-
hoeren nutzen koennen soll. Der wird -unter Debian- von root mit seinem
login-Namen in die Datei /etc/group hinter cdrom:x:24: eingetragen.
Jeder weitere Musik-CD-Hoerer wieder dahinter; alle durch Kommata getrennt.

Den Zugriff auf das Device regelt man dadurch, dass man jetzt
/dev/cdrom der Gruppe 'cdrom' zuteilt und die _Lese_rechte gibt;
(wenn das nicht bereits so eingestellt ist: aber nachsehen)
doch Achtung: /dev/cdrom ist meist nur ein link auf ein 'echtes'
Hardwaredevice, das je nach System und Kernelkonfiguration anders ist.

Bei mir sieht das so aus:
lrwxrwxrwx  1 root   cdrom  9 Jul 23 17:50 /dev/cdrom -> /dev/scd0
brw-r-----  1 root   cdrom     11,   0 Feb 26 19:02 /dev/scd0

Die Abspielprogramme gehen (meistens) davon aus, dass der Aufrufer
des Programms auf /dev/cdrom zugreifen moechte und dafuer die
Leserechte besitzt. Die sind ja jetzt erteilt und es sollte funktionieren.
Das war wahrscheinlich das Problem, warum Du keinen Ton aus dem
Computer herausbekommen hast.
Jetzt ist noch die Frage, welches Abspielprogramm (mit X oder Konsole)
Du magst.
Das spartanischste ist wohl 'workbone' (geht auf Konsole und im X-terminal).
Dementsprechende Lautstaerkeregelung mit Mischpult waere 'aumix'.

Die Debian-CDs bieten Dir da reichliche Auswahl.

Viel Spass am Geraet
	Karl-Heinz

--
foo:~> make love
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.