Re: [Debian]:netscape-wrapper und locales

On Mon, 09 Aug 1999, Frank Berger wrote:

> Sorry.
> netscape4 4.0-12 heißt das Paket

Ach so, Du verwendest nicht die debianisierten Netscape-Pakete sondern
den Netscape-Installer, der ein anderweitig bezogenes Netscape
installiert. Allerdings ist 4.0-12 dabei eine etwas angestaubte
Version, denn auf meinen Slink-CDs ist immerhin 4.0-15 drauf.

Es ist also durchaus möglich, daß in Deiner (alten) Version noch der
eine oder andere Bug drin steckt, der inzwischen behoben ist.

> Stephan hatte mir den Tip gegeben, mal sh -xv /usr/bin/X11/netscape
> zu starten, um zu sehen, was eigentlich passiert. Dummerweise fährt
> netscape bei diesem Befehl einwandfrei hoch, während es bei netscape
> oder /usr/bin/X11/netscape nichts von sich gibt.

Dann hast Du vielleicht ein irgendwie geartetes Problem mit
verschiedenen Shells (bash vs. ash vs. sh)?

> Ich habe allerdings gar keine LC* Settings. Habe nur LANG gesetzt,
> das scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Doch, das ist schon okay, LANG ist der Default für alle LC_* Variablen
(solange LC_ALL nicht gesetzt ist). Ruf mal das Kommando locale auf,
dann siehst Du, daß bei Dir die LC_* Variablen auch gesetzt sind (auch
wenn Du die Environment-Variablen nicht explizit gesetzt hast).

Ich habe hier übrigens auch nur LANG gesetzt und es funktioniert.

> Möglicherweise habe ich auch nur ein altes und fehlerhaftes
> potato-netscape ?!?

Das ist ein altes und möglicherweise fehlerhaftes hamm-netscape. Ich
habe gerade mal auf meinen CDs nachgesehen und 4.0-12 war in hamm,
4.0-15 war in slink und in potato wurde das Paket gerade von netscape4
in netscape umbenannt und hat jetzt die Versionsnummer 1:4.61-16.
Wie gesagt handelt es sich dabei nur um den Netscape-Installer, Du
kannst alternativ auch das Netscape installieren, das (auf eine Reihe
Pakete verteilt) bei Slink und auch bei Potato direkt dabei ist. Das
verwendet dann das wrapper Skript aus netscape-base-4.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF