Re: [Debian]:Subnetz mit VMware

Hi,

On Wed, Aug 04, 1999 at 05:56:53AM +0000, Fritz Boschen wrote:

> Vielleicht ist das Problem vom Grundthema her OT, aber ich glaube, ich
> hab hier auch ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem, wie ich auf
> einem Debian-System ein zweites Netz einrichte. Ein lokales Netz, mit
> privaten Adressen, die auch erst einmal nicht ans Internet angebunden
> werden sollen. Vielleicht probiere ich spaeter einmal das
> IP-Masquerading aus.

Dazu hab' ich im Anschluss eine Frage an alle :-)

> [...]

Also Dein interface is oben und laeuft. Die Dateien /etc/hosts,
/etc/network und /etc/host.conf sind fuer die Funktion der
Adresse unwichtig.

> Scheinbar reicht das alles nicht aus. Ist es ueberhaupt auf diese
> einfache Weise moeglich, private Adressen zu verwenden, wenn man fest am
> Internet haengt?

Fuer die Namensaufloesung sicher.

> Windows-NT bekommt fuer seinen DHCP-Client keinen Input.

Was heisst das? Bekommt NT keine Adresse? Was steht denn
in /var/log/daemon.log? (Schaue nach DHCPREQUEST/DHCPACK)

> Auch wenn ich versuche, ihm eine feste Adresse (192.168.0.2) zu
> geben, bekomme ich keine Verbindung zum Linux-System.

D.h. ein 'telnet 192.168.0.1' geht nicht?

> Ich denke, die Einstellungen, die VMware betreffen sollten ok sein.
> Zumindest hab ich die Doku von vorne bis hinten gewaelzt und keine
> weitere Information gefunden.
> Meines Erachtens hab ich also das Netz von der Linux-Seite noch nicht
> richtig konfiguriert.

Ich hab' da gar nichts weiter konfiguriert. Ich habe vmware installiert
und W** und zumindest telnet/ftp/... mit IP liefen sofort. Samba
lief auch, aber da muss noch unter interfaces in smb.conf das
netzwerk eingetragen werden. (Also z.B. interfaces 192.168.0.0/16
xxx.xxx.xxx.xxx/xx, wobei 'x...' Dein normales IP Netz ist, wenn Du
von da auch auf samba zugreifgen willst. Steht aber auch in der
Doku). Und alles lief.

Nun aber meine Frage: Hat jemand schon mit vmware ueber Masquarading
auf das externe Netz zugegriffen? Ich habe es kurz (Zeitmangel) versucht,
bin aber gescheitert. Geht das mit der host-only option ueberhaupt
oder muss man eine andere Netzwerkoption waehlen? Mir reicht schon
die Info 'ja es geht mit der und der vmware-Konfiguration'.

Viele Gruesse,
Volker

--
Volker Hejny                    Tel: 02461/616853                      **
Institut f. Kernphysik          Fax: 02461/613930                     **