Re: [Debian]:user einrichten

On Fri, 30 Jul 1999, you wrote:
Hi Michael=20

>Er soll aber keine root Rechte besitzten und es soll
>Idiotensicher sein. Also f=FCr jemanden der eine Maus bedienen kann und
>sich ein bischen mit PCs auskennt.=20

sollchen leuten solltest du generell nicht an diesen sachen herum spielen
lassen :-) da liegt auch das problem von web-admin. generell ist es, das =
non
plus ultra was administration von rechnern angeht. lohnt sich wirklich. p=
roblem
nur mit der nutzer einschraenkung. du kannst  >>nur<< das modul freigeben=
 und
somit hat der nutzer auch rechte fuer z.b. die sendmail-konfiguration. da=
wuerde den root-rechten gleich kommen, wenn auch nur fuer die mail
konfiguration.

>2. Neue User einrichten
>Sagen wie ich richte einen Administrator ein der soll neue user
>einrichten k=F6nnen. Gibt es daf=FCr eine L=F6sung =E4hnlich der
>von SuSe?

hier gebe ich jens recht. yast starten =3D root =3D echt uebel. ich werde=
=20
morgen mal unseren programmierer fragen, wie er das bei uns geloest hat. =
da kann
sich jeder neue lehrgangsteilnehmer ueber eine html-seite bekannt machen =
und
hat somit eine mail-adresse, html-home-page usw. glaube das ist nur ein k=
leines
perl-script und eine html-seite. du hoerst von mir

ps: das mit den nutzer einrichten ist gar nicht so schlecht. so ein klein=
es
adduser wuerde reichen. das ganze koennte man ueber die .bashrc realisier=
en.=20
login =3D adduser ausfuehren (mit trap oder so natuerlich) adduser zu end=
e =3D
frage neuen user anlegen - nein =3D ausloggen ja =3D adduser neu starten =
=20
so als notloesung :-)
--

Cu