[Debian]:user einrichten

Hi
erstmal und ich wollte sagen ich bin froh das es die Liste gibt.

1. Rechner einrichten:
Der soll mail.server, samba und proxy für ca. 10 user
Die user habe alle irgentwo eine Internetadresse. Das wird mit fetchmail
erledigt.
Ich habe also die usernamen, jeder bekommt ein passwort für Linux und
eins für Samba. Ich habe die mailadressen mit passwort für fetchmail.
Alles 10 mal und 10 mal einrichten. Das kostet Zeit gibt es ein tool
dafür, z.B. in Verbindung mit makepasswd?

2. Neue User einrichten
Sagen wie ich richte einen Administrator ein der soll neue user
einrichten können. Er soll aber keine root Rechte besitzten und es soll
Idiotensicher sein. Also für jemanden der eine Maus bedienen kann und
sich ein bischen mit PCs auskennt. Gibt es dafür eine Lösung ähnlich der
von SuSe?

c-toph
--
Gruesse Christoph Marcel Hilberg Marburg 'where do we want to go
tomorrow?'