[Debian]:Suche Tool fuer plain-text-Seitenumbruch

Hi,

Ich suche ein Tool zum Seitenumbruch von plain-text-Files, das Umbrueche
nicht mitten in Absaetzen macht, sondern nur bei Leerzeilen (es sei denn
es geht nicht anders). Am liebsten waer's mir das in einen pretty-printer
wie a2ps integriert zu haben, aber a2ps kann das anscheinend nicht. Bei
den GNU textutils bin ich auch nicht fuendig geworden. Hat jemand eine
Idee, bevor ich mir selbst was stricke?

-- Niklas