Re: [Debian]:HILFE!

Hallo,

zu den kde Problemen kann ich nicht soviel sagen. Und wenn SO sich mal
beendet wuerde ich mir auch keine Sorgen machen ;-). Alles in allem
habe ich gerade keinen guten Plan. Aber schauen wir mal.

KellerAndreas@t-online.de (Andreas Keller) writes:

> Mit den Meldungen von strace kann ich ziemlich wenig anfangen,
> deshalb habe ich die Ausgaben angehängt (startx und man)!
Die "not a dir" Meldungen kommen immer beim Zugriff usr
/usr/local/bin. Das sollte aber dem X-Server egal sein. Debianpakete
lassen idR. ja die Finger von /usr/local.

> dpkg --audit liefert keine Meldungen (weder als root noch als root!)
Das ist gut. dpkg --audit schaut nach, ob alle installierten Pakete
auch konfiguriert sind.

> Die Sache mit man ist äußerst seltsam. Als root gehen glaube ich alle
> Seiten. Als user ist es so: Vor ca. 2 Tagen gingen mache nicht, die jetzt
> gehen! Außerdem gingen vor diesen 2 Tagen ziemlich viele nicht, jetzt ist
> es umgekehrt! Ich finde das ganze äußert seltsam und kann mir keinen Reim
> drauf machen.
Ja, das ist wirklich komisch.

> Anderst bei startx. startx geht als root und user in der ersten 10 Min.
> nicht, danach wenigstens als root (so war es jedenfalls noch vor 2 Tagen)!
> Wenn ich (als user!) xinit /usr/X11R6/bin/kde -- /usr/X11R6/bin/X
> eingebe, funktioniert es! Beim Ausführen von startx als user kommt
> die Meldung:
>
> xinit: No such file or directory (errno 2): No server "X" in PATH
Hm, erst dachte ich, das vielleicht irgendwo zwischen startx, Xserver,
und dem wrapper X etwas kaputt ist (warum auch immer). Die Sachen
kommen aus xbase-clients. Ich habe gerade keine bessere Idee, als
xbase-clients zu _purgen_ und neu zu installieren.
Wie das ganze mit dem defekten man, dem Zeiteffekt etc zusammen passt,
wuerde mich schon interessieren. Melde Dich bei Erfolg oder Misserfolg
einfach wieder.

VG
hmw