Re: [Debian]:Probleme nach entfernen von xdm

Hallo Gerhard,

Gerhard Engleder <gerhard.engleder@gmx.at> writes:
> Hallo
>
> Ich habe jetzt xdm mit dpkg -r xdm entfernt. Allerdings habe ich das bei
> laufenden Windowmanager, und zwar mit der Konsole unter Kde, gemacht, da
> ich keine Möglichkeit gefunden habe X zu beenden und in die normale
> Konsole zu wechseln (gibt es überhaupt eine?).
ctrl-alt-f1 wechselt zB. auf eine Konsole. Wenn es nicht abgeschaltet
ist, laesst sich X mit ctrl-alt-backspace beenden. Weniger brutal ist
das beenden des windowmanagers.
dpkg --remove entfernt zwar ein Paket, laesst aber die
Konfigurationsdateien zurueck. Moeglicherweise liegt da das Problem.

> Jetzt wird xdm aber noch immer beim Init-V aufgerufen. Möglicherweise
> habe ich xdm nicht vollständig entfernt, da nach der Eingabe von dpkg
> --purge xdm sofort
> nach dem Enter drücken das Konsolenfenster geschlossen wurde. Auf jeden
Komisch. Ich kann dem xdm im laufenden Betrieb ohne Probleme
wegziehen. Vielleicht solltest Du mal auf eine Konsole wechseln und
xdm purgen. Dann soll (muss?) es gehen.

> Fall funktioniert Kde jetzt nicht mehr richtig(die Konsole unter Kde
> funktioniert nicht mehr, d. h. ich kann keine Eingaben mehr machen), und
> mein Computer bleibt zum Teil sogar hängen!
Hm, ob da ein Zusammenhang besteht? Man hoert ja schon einiges von
kde.

Gruesse
hmw