[Debian]:Probleme nach entfernen von xdm

Hallo

Ich habe jetzt xdm mit dpkg -r xdm entfernt. Allerdings habe ich das bei
laufenden Windowmanager, und zwar mit der Konsole unter Kde, gemacht, da
ich keine Möglichkeit gefunden habe X zu beenden und in die normale
Konsole zu wechseln (gibt es überhaupt eine?).

Jetzt wird xdm aber noch immer beim Init-V aufgerufen. Möglicherweise
habe ich xdm nicht vollständig entfernt, da nach der Eingabe von dpkg
--purge xdm sofort
nach dem Enter drücken das Konsolenfenster geschlossen wurde. Auf jeden
Fall funktioniert Kde jetzt nicht mehr richtig(die Konsole unter Kde
funktioniert nicht mehr, d. h. ich kann keine Eingaben mehr machen), und
mein Computer bleibt zum Teil sogar hängen!

Was hab ich nur falsch gemacht?

Gerhard