Re: [Debian]:HILFE!

Hi Andreas,

KellerAndreas@t-online.de (Andreas Keller) writes:

> ich hoffe, ihr habt meine erste HILFE!-Mail bekommen,

haben wir, aber ich vermute, da"s niemand diese Symptome erkl"aren
konnte :-(

> Außerdem
> geht dpkg (und dselect) in den ersten 10 Minuten nach dem Einloggen nicht,
> danach geht es! In dieser Zeitspanne geht auch X gar nicht, nach den ungefähr
> 10 Minuten geht es wenigstens als root!

das klingt wirklich sehr eigenartig.

> "man" macht auch Probleme, aber nur
> bei bestimmten Texten (z.B. bei fetchmail). Da kommt dann folgende Meldung:
>
> Reformatting fetchmail(1), please wait...
> groff: couldn't exec troff: Not a directory
> groff: couldn't exec grotty: Not a directory
> Manual page fetchmail(1) line ?/? (END)

alles sehr komisch und ich habe keine Idee woran das liegen
k"onnte. Ich nehme an Du hast zwischenzeitlich mal neu gebootet und
fsck laufen lassen? Hast Du Dir die relevanten environment Variablen
angeschaut ($PATH, $LD_LIBRARY_PATH)?

Probier doch mal eins der kaputten Programme (man, startx oder was
auch immer) unter strace laufen zu lassen. Vielleicht kannst Du so
herausfinden welches file denn 'not a directory' ist.

Schau Dir auch mal die permissions von ein paar Verzeichnissen an (/
/usr /usr/bin etc.)

 Gunnar