[Debian]:HILFE!

Hallo Liste,

ich hoffe, ihr habt meine erste HILFE!-Mail bekommen,
und hoffe ihr bekommt diese. Auf jeden Fall kann ich jetzt
Mails empfangen :-) mit sendmail. Falls ihr meine erste Mail nicht
bekommen habt, könnte jemand mir das bitte sagen? Ich gehe mal davon
aus, dass ihr die Mail bekommen habt und möchte nähere Informationen geben.
Ich habe ja geschrieben, dass nach einem Kompilierungsversuch von XFax mit
Xforms X nicht mehr geht (er hat die Libary X11 nicht gefunden). Außerdem
geht dpkg (und dselect) in den ersten 10 Minuten nach dem Einloggen nicht,
danach geht es! In dieser Zeitspanne geht auch X gar nicht, nach den ungefähr
10 Minuten geht es wenigstens als root! "man" macht auch Probleme, aber nur
bei bestimmten Texten (z.B. bei fetchmail). Da kommt dann folgende Meldung:

Reformatting fetchmail(1), please wait...
groff: couldn't exec troff: Not a directory
groff: couldn't exec grotty: Not a directory
Manual page fetchmail(1) line ?/? (END)

Die letzte Zeile ist invertiert. Wenn ich dann die Pfeil-nach-oben-Taste
drücke, bin ich glaube ich in vi. In diesen ersten 10 Minuten nach dem
Einloggen kommt bei dselect in Punkt remove folgende Meldung:

running dpkg --pending --remove...
dselect (subprocess): unable to run dpkg --remove process 'dpkg': Not
a directory

dpkg --remove returned error exit status 2.
Press RETURN to continue.

Wenn ich in dieser Zeitspanne in dselect install aufrufe, erkennt er die
Pakete und beendet:

Get currently installed [...]
Scanning available [...]
Installation ok.

Und wenn ich startx aufrufe, kommt folgendes:

xinit: No such file or directory (errno 2): No server "X" in PATH

Use the -- option, or make sure that /usr/X11R6/bin is in your path
and that "X" is a program or a link to the right type of server
for your display. Possible server names includes:

[Serverliste]

BITTE, BITTE kann mir jemand helfen. Ich habe wirklich keine Ahnung
was da nicht stimmt. Ich bin über jeden Tip froh! Bitte Antworten an

KellerAndreas@t-online.de

senden. Falls mir jemand schon eine Mail geschickt hat, könntest du die
mir nochmals senden, ich habe nämlich keine erhalten! Danke!

Hoffe jemand kann mir helfen!

Ratlos, Hilflos

Andreas