[Debian]: Re: Erfolg: Sound in Gang bringen// -MP3 gehen nicht

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> --Den pnpdump-Header war ich so mutig fuer wahr (echte! SB16-Karte)
> zu nehmen und habe DMA0 auf 1 und DMA1 auf 5 gesetzt.
> (modprobe sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5) ....und es wummern die MP3's...

> --um das erfolgreiche Verhalten zu verstetigen habe ich diese Angaben
> in /etc/isapnp.conf auskommentiert und in die von mir angelegte Datei
> /etc/modultils/options eingetragen.
>           Darin steht jetzt: options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5

So soll es sein. Natürlich mußt Du immer die gleichen Informationen in
isapnp.conf eintragen, die Du dem Modul dann auch mitgibst.

> Abschlussfrage: Kennt einer von Euch ein/das Verfahren und
> Programm(e) aus den von Musik-CDs ausgelesenen Sound-Dateien
> MP3-Files zu encodieren?

Das Verfahren kenne ich nicht, aber beim Fraunhofer Institut solltest
Du entsprechende Informationen finden.

Encoder gibt es eine ganze Reihe, erstmal den vom Fraunhofer Institut,
der allerdings Geld kostet (dafür aber dann auch legal ist). Ansonsten
gibt es noch bladeenc, 8hz-mp3, etc. Leider verstoßen die m.W.
allesamt gegen Patente der Fraunhofer, welche u.a. in Deutschland
Gültigkeit haben. Du findest die Encoder daher zumeist auf
skandinavischen Servern, wo diese Patente wohl nicht gelten.

> ....mit Linux selbstverstaendlich, ohne Raub und moeglichst mit
> _freier_ Software....doch gute Dinge duerfen auch ein wenig kosten.

Die Encoder sind zwar "frei" im Source verfügbar, aber leider nicht
frei im Sinne der DFSG, da sie gegen die Patente verstoßen und somit
in Deutschland nicht verwendet werden dürfen...

> (Wie) Kann ich sicher sein, dass ich mit meiner jetzigen
> Soundkarten- einstellung wirklich 16-Bit-Sound ausgebe?

Schließ einfach mal ein paar Lautsprecher an und hör' hin, ob das
vernünftig klingt ;-)
Wenn Du Telefon-Qualität hörst, obwohl Du z.B. ein MP3-File abspielst,
dann hättest Du entweder mehr als 2,50 DM für die Brüllwürfel ausgeben
sollen oder Du hast 8bit Qualität. Wenn's sich (abgesehen von den
Lautsprechern) nach CD-Qualität anhört, dann ist das 16bit.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF