Re: [Debian]: Superblock

Praktikant Behne wrote:

> Moin, Moin!
>
> Beim Booten kriege ich die Fehlermeldung, dass der Superblock der Platte
> beschaedigt oder nicht da waere. Als Vorschlag fuer dieses Problem
> wird mitgeteilt, dass ich mit e2fsck -b 8193 das Problem beheben koennte,
> geht aber nicht. Auch mit e2fsck -b 16385 geht das nicht. Zwar gibt es mit
> der 2. Variante wesentlich weniger Problemmeldungen, aber wenn ich nochmal
> boote, habe ich immernoch Superblock-Probleme.
Entweder Hardware defekt oder kein shutdown ausgeführt. Das machst Du
doch bevor Du den Rechner ausschaltest oder rebootest oder?

Bis jetzt war das bei mir so, (wenn es den mal war) Rechner schlägt vor
im single user modus zu arbeiten sprich nicht Control-D zu drücken.
Anschliesend habe ich immer alles mit yes beantwortet. Im Schlimmen Fall
müß man noch mal ein paar verlohrene Inods im lost+found Verzeichnis
aufsammeln

> Wie kann ich feststellen, welche Parameter (8193, 16385) geeignet sind
> fuer mein fs?
>
> Wie kann ich einen neuen Superblock erzeugen?
Hilfe!

--
Gruesse Christoph Marcel Hilberg Marburg 'where do we want to go
tomorrow?'