Re: [Debian]: Superblock

On Mon, Jul 26, 1999 at 09:02:35AM +0200, Praktikant Behne wrote:
> Beim Booten kriege ich die Fehlermeldung, dass der Superblock der Platte
> beschaedigt oder nicht da waere.

Oh oh. Gar nicht gut! Bist Du sicher, daß auf dieser Partition WIRKLICH eine
ext2fs Partition ist? Wenn nämlich nicht, ist die Fehlermeldung einfach zu
Erklären. Wenn aber doch, sieht es schlecht aus für Deine Daten.

> Als Vorschlag fuer dieses Problem
> wird mitgeteilt, dass ich mit e2fsck -b 8193 das Problem beheben koennte,
> geht aber nicht. Auch mit e2fsck -b 16385 geht das nicht. Zwar gibt es mit
> der 2. Variante wesentlich weniger Problemmeldungen, aber wenn ich nochmal
> boote, habe ich immernoch Superblock-Probleme.

Was meinst Du mit "weniger Problemmeldungen"? Men Lieber Praktikant Behne,
du mußt Dir schon die Mühe machen und eine vollständige Fehlerbeschreibung
machen. Im Allgemeinen gehört dazu immer als allerwnigstens der genaue
Bildschirmoutput.

> Wie kann ich feststellen, welche Parameter (8193, 16385) geeignet sind
> fuer mein fs?

Alle sollten gleich gut geeignet sein. Wenn aber die ersten kaputt sind,
dann heißt das, daß deine Platte vielleicht den Bach runtergeht.

Also: Wenn Du sicher bist, daß es ein ext2fs Dateisystem ist, dann mach
einfach weiter mit (k*8192)+1 k=1,2,3,4,5, ...

> Wie kann ich einen neuen Superblock erzeugen?

Gar nicht. Das überläßt Du besser e2fsck.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@
Marcus Brinkmann              GNU    http://www.gnu.org     master.debian.org