Re: [Debian]: FTP-Proxy?

Michael Just <micas@triton.sax.de> schrieb:

> Ein Windows Rechner greift ueber Squid aufs WWW zu. Auch FTP funktioniert
> im Browser. Nun moechte der Windows User gern Tools, wie WS_FTP oder Cute FTP
> nutzen. Diese Tools bieten Firewall/Proxy Support an. Sie kommen aber nicht
> mit Squid oder dem FTP Gateway vom Roxen klar. Sie erwarten eine irgend eine
> Welcome Message und es kommt keine Verbindung zu stande.
>
> Warum funktioniert FTP im Browser, aber nicht mit dem Win-FTP-Client?
> Was fuer ein FTP Proxy muss ich auf Debian installieren?

Ich weiss leider nicht, ob und wenn wie man einen normalen FTP-Client
auf einen Proxy einschwört, aber eine Lösung deines Problems wäre
zumindest, dass du IP-Masquerading verwendest. Das braucht nur ein
paar Einträge bei der Kernelkompilierung und einige Aufrufe von
ipfwadm bzw. ipchains, je nach Kernelversion.

Dait benutzte ich diverse FTP-Programmen (ftp, gftp) ohne Probleme.

--
    Hendrik Seffler · hendrik@xion.owl.de · http://home.pages.de/~seffler/