Re: [Debian]: Installation - Probleme mit CD-ROM-Laufwerk

On Sat, Jul 24, 1999 at 01:26:32PM +0200, Silke Abel wrote:

> Ich logge mich ein als root und starte dselect. Dann wähle ich die
> Access-Methode, darin wiederum multi-CD. Dann wird der
> Bildschirm schwarz und ich werde aufgefordert, eine Cd einzulegen
> und das block device anzugeben. Ich nehme ja schon an, dass das
> /dev/cdrom ist, oder?

Beim Mounten per Hand gibst Du aber einfach 'mount /dev/cdrom /cdrom'
ein, oder?

Beim Aufruf von dselect ist das CDROM aber nicht gemountet?

> Dann kommt: /dev/cdrom is not a block device - will try as loopback
> mount: could not find any device /dev/loop#
> unable to mount /dev/cdrom on var/lib/dpkg/methods/mnt, type
> iso9660
> Anschliessend beginnt das Spielchen von vorne: Insert the CDROM
> and enter the block device name []:
> Mit gscd0, dem "originalen" Namen des Devices geht es auch
> nicht.

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal das Paket dpkg-multicd in der
Version 0.16 von einem Debian-Mirror Deiner Wahl aus
dists/unstable/main/binary-i386/base holen und mit 'dpkg -i
dpkg_multicd.....deb' installieren. Da wurden ein paar Fehler
behoben.

> Man muss dann nur die Namen der Pakete herausfinden...

Wenn Du nach einer bestimmten Datei suchst, kannst Du über
http://packages.debian.org danach suchen. Ansonsten installierst Du
erstmal die Sachen mit einer höheren Priorität. Du findest mit der
Zeit schon raus, was Du brauchst. Don't Panic.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre