Re: [Debian]: exim: queue_remote an/ausschalten

On Fri, Jul 23, 1999 at 09:00:17PM +0200, Nils Naumann wrote:

> Deshalb habe ich Dir empfohlen queue_smtp anzuschauen.  Dort kannst Du
> mit Optionen für exim steuern was gesendet wird.

Der einzige Unterschied zwischen queue_remote und queue_smtp ist doch
das das bei dem ersten noch kein Routing gemacht wird, was aber bei
Benutzung eines Smarthosts (wie auch bei mir) recht Wurscht ist.

Somit führt queue_smtp doch zu den selben Problemen (oder?): Während
die Verbindung zum Inet steht werden externe Mails trotzdem zunächst
unbearbeitet gelassen. Man kann also höchstens während dieser Zeit
dafür sorgen, daß regelmäßig ein runq ausgeführt wird, was aber auch
nicht wie der Weisheit letzer Schluß aussieht.

Wenn man in exim-Configfiles weitere Configfiles einbinden könnte,
dann wäre mein Problemchen ja auch schon gar keins mehr. Etwa ein
include_conf = /etc/exim.conf.connection_dependant

Dann hätte ich den größten Teil meiner exim.conf in einer Datei und
nur das queue_remote={true,false} in einer Datei die von
/etc/ppp/ip-{up,down}.d/exim bearbeitet wird.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre