Re: [Debian]: Lilo und NT

Andreas Metzler wrote:

> zuallererst wirst du herausfinden muessen, ob du ueberhaupt lilo
> verwenden kannst. afaik ist es naemlich ein glueckspiel, ob lilo einen
> kernel jenseits der 1024 zylinder grenze booten kann. installiere lilo
> mal richtig auf diskette:
> boot=/dev/fd0
> read-only
> prompt
> timeout=20
> image = /vmlinuz
> root = /dev/hda2
> label = l10

Gesagt, getan, klappt nicht...
Sowohl von Diskette als auch ueber den NT Bootloader erscheint ein L
gefolgt von vielen 00.

> eventuell kannsts du dich noch mit "linear" spielen. wenn du das nicht
> hinkriegst, wuerde ich raten auf lilo zu verzichten und loadlin oder
> syslinux (du hast eine fat-partition und daher wohl auch Win9x/DOS) zu
> verwenden.

Nein, ich hab kein Win9x, sondern nur NT und Linux. Mehr nicht.... ;-))
Und wie man loadlin bzw. syslinux unter NT booten soll, ist mir auch ein
Raetsel. Ausserdem will ich ja nicht unbedingt erst ewig lange auf das
BOoten von NT warten muessen, eh ich Linux booten kann... ;-))
Und beide kann ich ja auch wohl schlecht vom NT Loader laden, oder?

> es wurde im fehlerfall lilo naemlich auch nicht helfen
> den kernel auf hda1 zu legen, da hda1 auch nicht komplett unter der
> 1024 zylinder grenze liegt.

Das ist wohl wahrscheinlich, da von den 2 GB der hda1 nur noch ca. 400
MB frei sind... ;)

> wenn lilo wider erwarten doch funktioniert, kannst du dir den dd-umweg
> ersparen, bei mir tut boot=/bootsect.lnx seinen dienst.

Bei mir (in den mir vorgeschlagenen Variationen) leider nicht... :-((

--
Ciao...

      Ingo