Re: [Debian]: MEGAMAIL: dselect's hammerharte Spielchen

Klaus,

> Enter _local_ binary dir. []
> Da kricht er ein 'none' rein. Ist das ok? Ich habe aber diese Vz. noch auf keiner CD gesehen.
Ja, ist okay.

> [CONFIGURE]
> Noch'n Error: cannot find rvplayer archive in /tmp/rv50_redhat5xi386_rpm
Du hast das Paket mit dem Installer für den rv-player markiert. Dieses
Paket enthält aber aus lizenzrechtlichen Gründen den eigentlichen Player
gar nicht. Der muß in /tmp liegen (und zwar als .rpm) und wird dann von
dem Script debianized und installiert.
Um die Fehlermeldung loszuwerden kannst Du entweder den entsprechenden
Player in Dein /tmp legen oder das Paket in [SELECT] löschen (mit - )
Dann is Ruhe.

> [REMOVING]
> Das habe ich gemacht, weil ich das Paket pcmcia loswerden wollte. Warum das installiert worden ist, weis
> ich nicht. Und was fliegt alles raus? Schaunwa mal:
[...]
Bei der Debian Installation sind eine ganze Menge Pakete ausgewählt.
Wenn Du Dir die Zeit nimmst mal in [SELECT] durchzuschauen, was Du
brauchst, dann kannst Du diese Pakete auswählen und die zugehörigen
Abhängigkeiten werden dann von dselect geprüft und evtl. Lösungen
vorgeschlagen.

> Das ganze natuerlich nicht ohne ein paar zehn Warnungen. z.B. diese hier:
> dpkg - warning: while removing pcmcia-cs, directory `/etc/pcmcia/cis' not empty so not removed
Das ist doch okay. Da steht evtl. noch eine Datei drin und die wird bei
einem "normalen" remove nicht mitgelöscht, weil sie vielleicht schon
editiert wurde.
Mit einem dpkg --purge pcmcia-cs sollte die auch weg sein. Oder aber sie
wird/wurde bei einem späteren remove von einem anderen pcmcia-Paket
gelöscht.

> Wenn ich mir schon XF86 installiere, wo ist dann z.B. startx? Warum installiert dselect Das sollte eigentlich in xbase (?) drin sein. Hast Du von dselect diesbezüglich keine Fehlermeldungen bekommen?
Such in [SELECT] mittels "/xbase" mal nach diesem Paket und wähl dann
noch den passenden XServer aus (XF86SVGA ?).
Dabei sollten alle nötigen Pakete mitausgewählt werden (wenn Du die
Abhängigkeitswarnung mit <Return> bestätigst.

nicht
> netscape? Einerseits erzaehlt mir dselect, dass netscape-4.5 vorschlaegt netscape_base zu installieren
> eine Zeile hoeher aber steht, dass diese Pakete sich beissen. Daher die Widerspruechlichkeit.
Ich habe das Installerscript für netscape 4.x benutzt. Dazu muß
allerdings (siehe rvplayer) das eigentlich Programm als .tgz in /tmp
liegen und root gehören.
Funzt hier prima. Mit den vorkompilierten Paketen kenne ich mich leider
nicht aus.

> Warum fliegen, wenn ich pcmcia loswerden will, gleichzeitig die von mir NIEMALS markierten Pakete wie [...] raus?
Weil sie alle zum Löschen markiert waren. Wenn Du dann Löschen wählst,
werden alle diese Pakete in einem Rutsch rausgeschmissen.

> Warum wurde ueberhaupt pcmcia
> und diverse andere installiert, obwohl ich es nicht brauche oder will?
Das weißt nur Du. Du hast ja die Installation gemacht. Seit slink gibt
es auch die Möglichkeit am Anfang bestimmte Paket-Pakete auszuwählen -
abhängig davon, was Du mit der Maschine machen willst.

[... Slackware ...]
Naja.

Frank