Re: [Debian]: Basis instalation umbauen

On Sat, Jul 17, 1999 at 12:56:39AM +0200, wild@mabi.de wrote:

> Ich möchte gerne kleine Systeme mit immer wieder kehrenden
> Installationen einrichten. Diese sind aber schon wieder so indivieduell
> das sie von der Standart debian installation abweichen. Es gibt doch
                  ^^^^^^^^ Debian hat eine eigene Art zu stehen?
                           Ach Du meinst wahrscheinlich Standard? ;-)
> bestimmt einen Ort an denen diese scripte (z.B. an wen geht die mail
> von root) gestapelt sind. wo fange ich an zu suchen? Danke

Mir ist nicht so ganz klar was Du meinst. Viele Einstellungen werden
nicht über Skripte, sondern einfache Konfigurationsdateien unter /etc
eingestellt, etwa /etc/aliases. Du könntest die für Dich wichtigen
Dateien in ein Tar-File packen und dies auf jedem relevanten Rechner
wieder entpacken (auf die Option -p bei tar denken!). Es gibt dafür
natürlich auch Spezialprogramme um sowas für ganze Rechnercluster zu
machen, aber ggf. ist das überdimensioniert.

Wenn Du einfach die installierten Pakete auf einem Rechner auch auf
einem anderen Rechner installieren willst, kannst Du mit 'dpkg
--get-selections > liste' die Liste sichern. Und auf einem anderen
Rechner mit 'dpkg --set-selection < liste' wieder einspielen.

Es ist auch eine Debian-Konfig-Datenbank in der Planung, die dieses
Frage-Antwort-Spiel während des Installieren vereinfachen soll, aber
das könnte noch dauern. Wichert Akkerman ist momentan auch ziemlich
beschäftigt.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre