[Debian]: Menü im FVWM2 und Locale-Einstellung

Hallo Liste,

ich habe zwei kleinere Fragen. Und zwar läuft seit kurzem auf meinem
Rechner Debian 2.1 - mal wieder von den CHIP-CDs :-) - mit Kernel
2.0.36. Um Staroffice 5.0 über die Menüs vom FVWM2 zu erreichen habe ich
es mit einer Datei 'staroffice' in den Verzeichnissen /etc/menu/ und
/usr/lib/menu/ probiert. Dann beide Male update-menus ausgeführt - und
nichts passiert! Bei einem älteren Debian hat das geklappt, mit der
selben Datei. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In 'staroffice' stehen folgende Zeilen:

?package(xbase)\
  need="X11"\
  section="Apps/Office"\
  icon="none"
  title="StarOffice"\
  command="/usr/local/Office50/bin/soffice"

Dann habe ich noch eine Frage zu den Einstellungen von LOCALE. Und zwar,
wo man die für das ganze System vornimmt. Bisher steht bei mir halt in
jeder .bashrc und .bash_profile export LANG="de_DE" - was ein bischen
umständlich ist...

Bis denne und Gruß,

Jörn.