[Debian]: audiobearbeitung mit debian?

hallo,

einer der wenigen gruende dafuer, dass auf
einem meiner rechner noch ein WinNT installiert
ist, ist meine schallplattensammlung, welche
ich zur zeit peu a peu auf cd ueberspiele.

das wuerde ich viel lieber unter linux machen,
und vorzugsweise natuerlich mittels der
debian distribution.

das problem ist nur, dass ich bislang keine
"adaequate" software unter linux gefunden
habe, mit der ich:

- .WAVs einigermassen komfortabel aufnehmen,
  schneiden und wiedergeben kann; dabei sollten
  auch diverse markertypen unterstuetzt werden,

- einzelne knackser aus den .WAVs heraus-
  operieren kann, ohne gleich haendisch
  zwischen den frames interpolieren zu
  muessen

any hints?