Re: [Debian]: Qmail-Prozesse weg nach Update auf 2.0.36

Weinem <sb160we@unidui.uni-duisburg.de> wrote:

> Ja, die Skripte zmail, smail und qmail sind in /etc/init.d
> Die waren natuerlich vorher auch da.

*hm*

> Hier die Kernel-Meldung beim Booten:
>
> --------------------------------------
> Starting Zmailer mail server: router scheduler
> smtpserver /usr/lib/zmailer/smtpserver:
> bind  (iPv4): Address already in use
> --------------------------------------

Das sagt, daß bereits ein Mailer läuft - demnach ist der Port belegt und
qmail kann logischerweise nicht starten.

> Wenn ich das richtig verstehe, stimmt irgendwas mit dem smtp-Server nicht
> (mehr).

Der SMTP-Server hat nur das Problem, daß bereits ein anderer solcher
läuft ;-)

> Online-Gehen funktioniert noch (PPP). Aber fetchmail kann keine
> Verbindung mit dem qmail-Server aufbauen:

Logisch, wenn kein qmail läuft :-)

> Newsholen (leafnode, fetch) funktioniert tadellos

Hat ja auch nichts mit den Mails zu tun :-)

> Smail ist nicht installiert, aber damit sehe ich auch kein Problem.
> Qmail neu installieren und konfigurieren waere hart ;-(

Keine Panik :-)
Schau dir mal /etc/init.d/* an, ob da noch ein smail/exim/sendmail dabei
ist - wenn ja, einfach das dazugehörige Paket deinstallieren (welches
das is, findest du zum Beispiel mit "dpkg -S init.d/{exim,smail,sendmail}"
raus)

> Werden die Kernel-Meldungen (die kompletten die man auch beim Booten und
> nach dem Shutdown bekommt) irgendwo unter /var/log oder woanders
> gespeichert?

man dmesg
:-)

> viele Gruesse, Mark