[Debian]: OT?: MSAccess -> ?

Hallo Listenbevölkerung!

Ich habe eine relativ großes "Mikroweich-Zugriff"-Datenbankprojekt
vorliegen, das ich wirklich gerne ;) unter Linux laufen lassen würde.

Gibt es da ein besonders empfehlenswertes Datenbankformat /
eine Datenbank-Bibliothek, auf die ich zurückgreifen möchte(n sollte),
um das ganze zu portieren? Und wenn es einen bevorzugten
Mechanismus gibt, womit konvertiere ich die MDBs am besten in
dessen Format?

Bin für jegliche Hinweise Dankbar - am liebsten wär' mir
jedoch etwas, was ich schon in der Debian GNU/Linux 2.1-Distribution
finden könnte.
(Deshalb auch hier gepostet - ist doch hoffentlich nicht
 regelwidrig?)

grusz
Philipp Zabel