Re: [Debian]: Qmail-Prozesse weg nach Update auf 2.0.36

> Ich sehe da keinen Zusammenhang, da der Kernel keinerlei Programme
> startet. Gestartet werden die Programme vielmehr durch Skripte in
> /etc/init.d. Dort sollte ein File qmail liegen.

Ja, die Skripte zmail, smail und qmail sind in /etc/init.d
Die waren natuerlich vorher auch da.

Hier die Kernel-Meldung beim Booten:

--------------------------------------
Starting Zmailer mail server: router scheduler
smtpserver /usr/lib/zmailer/smtpserver:
bind  (iPv4): Address already in use
--------------------------------------

Wenn ich das richtig verstehe, stimmt irgendwas mit dem smtp-Server nicht
(mehr).

Online-Gehen funktioniert noch (PPP). Aber fetchmail kann keine
Verbindung mit dem qmail-Server aufbauen:

--------------------------------------
# fetchmail -a
reading message 1 of 76 (2232 bytes)
.fetchnmail: SMTP connect to pandora.plagegeister.de failed
--------------------------------------

und

-------------------------------------
# fetchmail -vv
fetchmail: SMTP < sh: splogger: command not found
fetchmail: SMTP connect to pandora.plagegeister.de failed
-------------------------------------

Newsholen (leafnode, fetch) funktioniert tadellos

> Wenn Du wirklich nur die angegeben Pakete gezogen hast, sollte sich daran
> nichts ändern. Nun gut - Du solltest mit dpkg mal schauen, ob smail auf
> Deinem System installiert ist. Ggf. solltest Du es entfernen und
> stattdessen das qmail-Paket neu installieren.

Smail ist nicht installiert, aber damit sehe ich auch kein Problem.
Qmail neu installieren und konfigurieren waere hart ;-(

Werden die Kernel-Meldungen (die kompletten die man auch beim Booten und
nach dem Shutdown bekommt) irgendwo unter /var/log oder woanders
gespeichert?

viele Gruesse, Mark