Re: [Debian]: Problem mit fetchmail und isdn

At 29.06.99 11:36 +0200, you wrote:
>hi und tach
>
>ich habe eine kleines problem mit fetchmail. ich wuerde gerne fetchmail als
>cronjob laufen lassen, was vom grundsatz nicht das problem ist. nur jedes mal
>wenn ich fetchmail starte und die isdn verbindung muss erst aufgebaut
>werden, haengt sich fetchmail auf. die verbindung wird richtig aufgebaut und
>nach einer zeit auch wieder abgebaut, nur kommt keine post. ich muss also
immer
>erst eine verbindung aufgebaut haben bevor fetchmail post holt. ich habe auch
> [...]

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber ich habe das Problem
wie folgt geloesst:

im cronjob einfach einen ping auf den mail-server eintragen z.B:

00 09-19,21,23,1  *   *   *  root  /bin/ping mail.xxxxxxx.de -c 1 > /dev/null

und das fetchmail per script im /etc/ppp/ip-up.d starten, also z.B:
Datei fetchmail in /etc/ppp/ip-up.d mit folgenden inhalt anlegen:

/usr/bin/fetchmail -f /etc/fetchmailrc --syslog

natuerlich die datei /etc/fetchmailrc mit den noetigen parametern anlegen!

Noch besser ist im ip-up script fetchmail als daemon zu starten mit einen
abrufzyklus der GROESSER als die huptimeout ist, z.B.:

/usr/bin/fetchmail -f /etc/fetchmailrc --syslog -d 600
Achtung huptimeout < 600 einstellen sonst wird verbindung nie abgebaut!!!

dann muss aber ein script in /etc/ppp/ip-down.de mit folgenden inhalt
angelegt werden:

/usr/bin/killall fetchmail

Diese stopt dann den fetchmail-daemon.
Die letzte Variante hat den Vorteil, dass waehrend die Verbindung steht
(also z.B. beim Serven) der mail-server mit wesentlich kleineren poll-zeiten
als beim cronjob abgerufen wird. Wird die verbindung getrennt, laueft fetchmail
nach der cronjob vorgabe.

Bernd Ledig
bl@heitech.net